48er News KW36

Fußball

5. Spieltag

1. Mannschaft A-Klasse NordWest:

DJK Abenberg II 0 : 2 TV 1848 Schwabach (Gerber, Kratz)

Damit belegt die erste Mannschaft nach den beiden Teams aus Roth den 3. Tabellenplatz!

Am 15. September um 15 Uhr spielt die Erste zuhause gegen den TSV Rohr II.

2. Mannschaft BK Nord/NordWest:

TSV Fischbach II 2 : 0 TV 1848 Schwabach II

Der 2. Platz in der Tabelle ist die Belohnung:

Auch unsere zweite Mannschaft spielt am 15. September um 12:45 Uhr zuhause, allerdings gegen TSV Kornburg II.

Hockey

Damenmannschaft

Den zweiten Abstieg in Folge musste die Damenmannschaft der Hockeyabteilung hinnehmen. Nachdem man in der Hallensaison aus der 1. Regionalliga ausscheiden musste, folgte im Feld mit nur einem Sieg in der vergangenen Saison (gegen München 16) das Abrutschen in die Verbandsliga. Nun gilt es ab Mitte September in der Verbandsliga eine gute Grundlage für den sofortigen Wiederaufstieg im kommenden Jahr zu legen.

Herren:

Auch die Herren starteten im Frühjahr mit einem Malus. So reichte es am Ende mit 18 Zählern nur zu Rang fünf in der Oberliga. Es bleibt zu hoffen, dass es in der nächsten Oberligasaison, die schon am 14. September startet, besser für die 48er läuft.

Nachwuchs:

Die Schwäche der Erwachsenenteams liegt sicher auch daran, dass in den letzten Jahren nur wenige Aktive aus der Jugend aufgestiegen sind. In der Feldsaison 2024 spielen nur noch zwei Mädchenmannschaften in der Oberliga. Während die wU16 dabei in Nordbayern Rang fünf belegte, so ist das Zwischenergebnis der wU12 mit Platz zwei in Nordbayern das beste im Jugendbereich: Das Team hat im Herbst die Chance, sich bei den bayernweiten Titelkämpfen auszuzeichnen. Ansonsten beschränken sich die Aktivitäten der Jungendteams auf die Verbandsliga. Positiv zu erwähnen sind hier vor allem die wU14 und die mU12, die vor den Sommerferien jeweils auf Platz eins in Nordbayern lagen.

Viele Kinder tummeln sich in den Teams der U10, U8 und Minis, die bei ihren Turnieren und Spieltagen nicht nur viel Spaß haben, sondern auch regelmäßig schöne Erfolge feiern. Hier machen sich die Schnuppertage und die Kooperation mit Kindergärten und Grundschulen bezahlt. Bleibt zu hoffen, dass die Kinder auch langfristig bei der Stange bleiben. Dafür sollen auch Freizeitaktivitäten über den Spielbetrieb hinaus sorgen. Vom diesjährigen berichtet Kids-Camp Maximilian Probst:

Hockey Kids Camp 2024: Ein unvergessliches Abenteuer für den Nachwuchs

Auch in diesem Jahr war es wieder so weit: Pünktlich zum Ferienstart öffnete das jährliche HockeyKids-Camp (HoKi-Camp) des TV48 seine Tore. Schon im Vorfeld stand fest, dass die beliebte Veranstaltung ein Highlight für die jungen Hockeyspielerinnen und Hockeyspieler der U8 und U10 werden würde. Ein aufregendes Wochenende voller Spaß, Teamgeist und unvergesslicher Erlebnisse.

Ein großer Dank gilt den engagierten Betreuern Celina, Domi, Leo, Nati, Fritz, Annika, Lisa, Jojo, Max, Rolf, Alex und Lasse, die mit viel Herzblut und Einsatz dafür gesorgt haben, dass das Camp so reibungslos und erlebnisreich verlief.

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr und sind gespannt, welche Abenteuer das nächste HockeyKids-Camp bereithalten wird. Bis dahin wünschen wir allen eine tolle Zeit und viel Spaß beim Hockeyspielen!

Eltern- & Freizeithockey

Etwas neue Wege geht das Eltern- und Freizeithockey; die „Schwabacher Goldschläger“ berichten:

Eltern- und Freizeithockey in der Region entwickelt sich.

Die Vereine der Region machen gemeinsam ihren Sport attraktiver. Ab sofort findet an jedem ersten Freitag im Monat ein gemeinsamer Spieltag statt. Die Mannschaften vom TB Erlangen, HG Nürnberg, Nürnberger HTC und die Goldschläger treffen sich, um gemeinsam und gegeneinander zu spielen. Gespielt wird zum Spaß, eine Rangliste ist nicht geplant und nach Bedarf, Lust und Laune werden die Teams auch einfach gemischt.

Mit dieser gemeinsamen Planung kommt Bewegung in das Eltern- und Freizeithockey und lässt schöne Spiele in einem entspannten Miteinander erwarten. Eine gute Gelegenheit für alle Neueinsteiger im Elternhockey erste Spielerfahrung zu sammeln.

Und wer von den Hockeyeltern denkt: „ach, das hört sich schön an!“, der kommt am besten einfach montags um 19:30 Uhr zum Platz und macht einfach bei uns mit!

Beim Schreiben dieses Berichts ist es noch Hochsommer, doch laufen auch schon die Planungen für die Hallensaison. Traditionell steht ja am ersten Novemberwochenende das große Hallenturnier für Damen und Herren in der Jahn- und der Hochederhalle an. Und danach startet die Abteilung in ein großes Abenteuer, spielt die 1. Herrenmannschaft doch erstmals in der 1. Regionalliga, der dritthöchsten deutschen Liga. Herzliche Einladung schon jetzt an alle Sportinteressierten zu den Spielen und den Aktivitäten drumherum!

Leichtathletik

Vergesst euch nicht für den Schwabacher Citylauf anzumelden! RIBE Citylauf Schwabach – Die goldenen Meilen von Schwabach (schwabacher-citylauf.de)

Tischtennis

Das war sie, die Schwabacher Stadtmeisterschaft im Tischtennis 2024.
Für PingPongParkinson ein Meilenstein, denn exakt 10 Sportlerinnen und Sportler nahmen an dem Wettbewerb teil, so viele wie noch nie bei einer Stadtmeisterschaft in Schwabach. Austragungsort war die Sporthalle beim SC 04 Schwabach.
Es hat unheimlich viel Spaß gemacht und wir haben allen gezeigt, dass man trotz Einschränkungen Sport treiben bzw. Tischtennis spielen kann.
Gespielt wurde Einzel – und Doppel.
Stadtmeister im Einzel wurde der Favorit Andreas Strobel.
Im Doppel auch wieder Andreas Strobel zusammen mit Clemens Lubowski: Stadtmeister
Beste Frau war im Einzel Kate Schmidbaur mit Platz 3.
Aber egal, wie die oder der Einzelne abgeschlossen hat. Jeder ist alleine schon durch seine Teilnahme, ein Gewinner.

Triathlon

Mit der Jonas Deichmann Gedächtnis Startnummer 120 durfte Carlo beim Seenland Triathlon an den Start gehen.

Mit einem Waldhorn-Startschuss ging es um 13:25 ins glasklare Nass und 1:33:53 später erreichte Carlo als 152 das Ziel. Mega glücklich und vollkommen zufrieden!

Annalena war beim Waldlauf in Nürnberg erfolgreich und erkämpfte sich den 1. Platz in ihrer Altersklasse!

Mim, Philipp & Thomas trauten sich über die bayerische Landesgrenze hinaus und wurden beim Carglass Köln Triathlon starke 4.! Vielen Dank nochmal an PUMA für den Startplatz!