Basketball
Missglückter Saisonauftakt gegen Altenberg
Die 1. Herrenmannschaft des TV 1848 Schwabach musste zum Saisonstart eine deutliche Niederlage gegen den TSV 1946 Altenberg hinnehmen.
Bereits zu Beginn des Spiels hatten die Schwabacher große Schwierigkeiten ins Spiel zu finden. Das 1. Viertel endete somit nach vielen Fouls mit 9:18. Im 2. Viertel baute die Heimmannschaft ihre Führung kontinuierlich aus. Trotz einer leichten Verbesserung im Angriff der Schwabacher stand es zur Halbzeit 25:41. Nach der Pause stellte SC die Verteidigung um und konnte zwischenzeitlich auf 9 Punkte verkürzen. Doch die Gegner reagierten und trafen allein im 3. Viertel 7 Dreier. Im Schlussabschnitt forderte die aggressive Verteidigen der Altenberger ihren Tribut: Vier ihrer Spieler mussten aufgrund von Fouls vorzeitig vom Feld. Auch Schwabach musste zwei Spieler foulbedingt aus dem Spiel nehmen. Am Ende unterlag der 48er mit 72:93.
Am Samstag, den 12.10. um 19 Uhr steht das nächste Auswärtsspiel gegen Herzogenaurach 2 an.
Spielbericht: TV 1848 Schwabach vs. TV Marktheidenfeld
Am vergangenen Samstag fand das 1. Saisonspiel der Damen-Regionalliga zwischen dem TV 1848 Schwabach und dem TV Marktheidenfeld statt. In einer spannenden und packenden Partie mit unglaublichen 21 Führungswechseln, konnten die Gastgeberinnen aus Schwabach am Ende einen knappen 70:64-Sieg erringen.
Von Beginn an entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Im 1.Viertel setzten die Schwabacherinnen mit schnellem Spiel und einer soliden Verteidigung Akzente und führten nach den ersten 10Minuten mit 20:17. Die Gäste gaben jedoch nicht auf und kämpften sich zurück.
Im 2.Viertel übernahmen die Marktheidenfelderinnen die Führung und gingen mit einem knappen 36:37 in die Halbzeitpause. Es war deutlich zu spüren, dass beide Teams den Willen hatten, das erste Saisonspiel zu gewinnen, was zu einer intensiven und temporeichen Begegnung führte.
Nach dem Seitenwechsel blieben die Teams gleichauf, wobei Schwabach mit einer starken Teamleistung im 3.Viertel die Oberhand gewann und den Abschnitt mit 51:50 eng für sich entschied.
Im letzten Viertel zeigte die Heimmannschaft den entscheidenden Willen und setzte sich durch eine aggressive Verteidigung und daraus resultierenden Offensivaktionen ab. Mit einem Endstand von 70:64 sicherten sie sich den ersten Sieg der Saison.
Fußball
1.Mannschaft: 9:0-Sieg gegen Rednitzhembach II
Tore: Marvin Vorwergk 3x, Tim Kern, Konstanitonos Vagos, Lukas Knollmeier, Moritz Gerber, Julian Kleinlein, Oliver Muschalik
Platz 1 in der A-Klasse NordWest
2.Mannschaft: 0:1-Niederlage gegen TSV 03 Mühlhof-Reichelsdorf
Platz 3 in der BK Nord/NordWest
WU15:
Punkte Teilung an der Jahnstraße zwischen unseren 48er-Mädels und der SG aus Sindelbach.
Die Platzbedingungen, durch den vielen Regen am Nachmittag, haben es beiden Mannschaften zu Beginn schwer gemacht. Aber unsere Mädels fanden relativ schnell ins Spiel und konnten durch Lilli ihre erste große Chance rausspielen. Die 48er-Mädels waren jetzt drinnen im Spiel und konnten sich gute Torabschlüsse herausspielen, jedoch leider ohne Erfolg. Zum Schluss der ersten Halbzeit mussten unsere Mädels kurz Zittern. Durch ein kleiner Fehler in der Abwehr kam die Stürmerin durch die Abwehr, doch sie setzte den Ball neben das Tor und so ging es mit einem 0:0 in die Halbzeit.
In der zweiten Halbzeit ging es ähnlich weiter, aber die Mädels vom 48er waren wacher und konnten sich gute Chancen herausspielen. Diese haben aber leider nicht zum Torerfolg geführt und so teilen sich der 48er und die SG aus Sindelbach die Punkte.
Hockey
WU14
Nachdem die wU14 die Hauptrunde in der Verbandsliga Nordbayern ungeschlagen dominiert hatte, spielten die Mädchen am vergangenen Samstag ein finales Platzierungsspiel gegen den TB Erlangen. Hier entwickelte sich von Beginn an eine äußerst einseitige Partie. Schwabach ließ dem Heimteam keine Chance und erspielte sich unzählige Möglichkeiten auf die Führung. Doch die starke Erlanger Torhüterin verhinderte mehrmals das 1:0. Die Mädchen des TV48 bissen sich 60 Minuten die Zähne aus und schafften es nicht, die überfällige Führung zu erzielen. So blieb es bis zum Ende beim 0:0 und ein Shootout musste über Rang eins entscheiden. Nach sieben Versuchen ging Erlangen mit 2:1 als Sieger vom Platz. Beim anstehenden Bayern-Cup trifft Schwabach somit auf den Erstplatzierten aus Südbayern.
MU14
Am Samstag ging es für die Schwabacher mU14 zum letzten Spiel nach Bayreuth. Von Beginn an entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Im zweiten Viertel konnte Bayreuth allerdings zwei Treffer erzielen, während bei Schwabach die Chancen leider nicht genutzt werden konnten. In der zweiten Hälfte waren die Schwabacher dann klar überlegen und konnten sich immer bessere Chancen herausspielen. Die wenigen Chancen von Bayreuth konnte Tobi im Tor allesamt entschärfen. Ein Treffer gelang allerdings an diesem Tag, trotz deutlichen Chancenplus, nicht mehr, sodass es am Ende beim 2:0 für
Bayreuth blieb.
MU12
Im letzten Spiel der Verbandsliga-Saison trat die mU12 am Sonntag zuhause gegen die HG Nürnberg 2 an. Im ersten Viertel gab es nur wenige Chancen auf beiden Seiten. Beide Teams kamen zu einer kurzen Ecke, doch keine Mannschaft konnte sie nutzen. Im zweiten Viertel brachte Jakob Schwabach nach fünf Minuten mit einer Einzelaktion verdient in Führung. Trotz weiterer Chancen verpasste es Schwabach die Führung auszubauen. Kurz vor der Halbzeit gelang HG Nürnberg nach einem Konter der Ausgleich. Nach der Pause drängte Schwabach auf die erneute Führung und erspielte sich zahlreiche Chancen. Doch es dauerte bis kurz vor Ende des dritten Viertels, ehe Jakob erneut zuschlug und das 2:1 erzielte. Im letzten Viertel entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Schwabach konnte nach einer kurzen Ecke durch Jonathan auf 3:1 erhöhen. Doch HG Nürnberg nutzte einen Fehler im Spielaufbau zum 3:2-Anschluss. In einer spannenden Schlussphase behielt Schwabach die Nerven und verteidigte die Führung bis zum Schlusspfiff. Mit diesem hart erkämpften Sieg sicherte sich Schwabach den ersten Platz in der Verbandsliga Nordbayern und wird in zwei Wochen in Augsburg um den Bayern-Cup spielen.
WU12 VL
Am Sonntag war die wU12 in der Verbandsliga mit einer bunt gewürfelten Truppe unterwegs. Von Beginn an waren die Mädels bei SFG klar überlegen, sodass sie zur Halbzeit schon 2:0 führen konnten. In der zweiten Hälfte machte Luzie den Hattrick perfekt und setzte das 3:0 obendrauf. Insgesamt vergaben die Schwabacherinnen noch die ein oder andere weitere Torchance. Ein guter Abschluss der Feldsaison 💪
WU10 VL
Aller guten Dinge sind 3…Einen super Spieltag hatte die wU10 Verbandsliga am Samstag in Bayreuth. Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten gegen HTCW mussten sich die Mädels nach einem Gegentreffer nach Penalty mit 0:1 geschlagen geben. Im zweiten Spiel gegen Fürth lief es dann schon besser: nach einer kurzen Unterzahl wegen Verletzung ging Fürth zwar mit 1:0 in Führung, von da ab nahmen aber die Schwabacher Mädels das Spiel in die Hand und kamen immer besser vor das Tor der Fürtherinnen. Kurz vor Schluss konnte Charlotte einen Penalty zum mehr als verdienten Ausgleichstreffer nutzen. Im dritten Spiel kamen die Mädels dann richtig in Schwung: Nach mehreren Torschüssen stand Frieda goldrichtig und konnte die 1:0-Führung erzielen. Nach der Halbzeit konnten noch Joey und Lara zwei Tore
zum 3:0-Endstand erzielen. #juhu
MU10
Den Spieltag der mU10 am Samstag in Würzburg musste Schwabach wegen Spielermangels absagen.
MU8 VL
Von allem etwas dabei
Zum letzten Spieltag der Feldsaison machten sich die beiden Schwabacher Verbandsliga- Mannschaften der mU8 am Samstag auf nach Marktbreit. Gegner waren dabei jeweils die ersten Mannschaften aus Marktbreit und Würzburg, sowie die zweiten Mannschaften aus Bayreuth und Fürth. Von einer hohen und einer ganz knappen Niederlage über zwei Unentschieden bis hin zu deutlichen Siegen war an diesem Spieltag alles dabei. Besonders erfreulich war allerdings, dass die Jungs richtig tolles Hockey zeigten, gut zusammenspielten und immer als Mannschaft auftraten.
Minis
Der angekündigte Spieltag der Minis wurde abgesagt.
Schwabacher Goldschläger
Das Freizeitteam nahm am Freitagabend beim NHTC an einem Mini-Franken-Turnier teil, wobei die Schwabacher Rumpfmannschaft immer kameradschaftlich von Aktiven der anderen Vereine verstärkt wurde. Nach zwei Niederlagen gegen Erlangen (0:2) und die HGN (0:1) folgte ein 3:0-Erfolg gegen den Gastgeber.
Vorschau
Schon am Tag der Deutschen Einheit ist die Damenmannschaft im Einsatz. Im Heimspiel gegen die Bayreuther TS 2 (Anpfiff 12.00 Uhr) geht es um die Tabellenführung in der Verbandsliga. Der zweite Saisonauftritt der 48erinnen ist zugleich der letzte vor der Winterpause.
Am Sonntag um 13.00 Uhr treten die Herren beim SB DJK Rosenheim an. Nach drei Niederlagen zum Auftakt strebt man dringend den ersten Dreier an, um nicht vollends in den Abstiegsstrudel gerissen zu werden.
Eine der Zwischenrunden zur Bayerischen Meisterschaft der wU12 findet am Wochenende am Platz hinter der Jahnhalle statt. Am Samstag um 14.00 Uhr treten die Schwabacherinnen als Nord 2 gegen den Münchner SC an (Süd 3). Im Anschluss spielen der NHTC und Wacker München gegeneinander (Nord 4 – Süd 1). Am Sonntag machen die beiden Sieger vom Samstag Platz 1 und die beiden Verlierer Platz 3 unter sich aus.
Weitere Heimspiele der Jugend:
Sa, 09.00 Uhr: Spieltag der wU8 OL mit BTS, Fürth, NHTC, HGN, TBE
Auswärtsspiele der Jugend:
Sa, 09.00 Uhr: Spieltag der mU8 OL in Bayreuth mit BTS, HGN, HTCW, NHTC, TBE
Hallenkassier gesucht
Für die Heimspiele der Herren und Damen suchen wir Jemanden, der Eintritt kassiert. Es handelt sich um etwa zehn Spiele, wobei es einige Doppeltermine gibt, an denen beide Teams spielen. Wer sich das vorstellen kann, meldet sich bitte bei Rolf Gebhard (0171/3247835).
Oettinger-Trikots abzugeben
Die alten Oettinger-Trikots werden gegen 5 € für die Jugendkasse abgegeben. Wer Interesse hat, wendet sich bitte an Rolf Gebhard.