🍻 Neue Partnerschaft für die Gaststätte des TV 1848 Schwabach! 🍻
Wir freuen uns, bekannt geben zu dürfen: @spalter_bier und @brauerei_gutmann sind ab September die neuen zukünftigen Vertragsbrauereien der Gaststätte des TV 1848 Schwabach! 🎉
Mit dieser Partnerschaft setzen wir auf zwei traditionsreiche fränkisch-bayerische Brauereien, die für höchste Qualität, regionalen Genuss und gelebte Braukultur stehen.
Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten – wir freuen uns auf viele gesellige Stunden, spannende Sportveranstaltungen und den gemeinsamen Genuss eines frisch gezapften Bieres in unserem Vereinsheim! 🍺
Auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit! 🤝
Fußball
🐶❤️ Ballspende fürs Tierheim Roth ❤️🐾
Gestern konnten wir eine besondere Spende übergeben: Unsere ausgemusterten, aber noch gut nutzbaren Bälle haben ein neues Zuhause im Tierheim Roth gefunden. 🥎⚽
Dort sorgen sie ab sofort für Beschäftigung, Spiel und jede Menge Freude bei den Hunden. 🐕💚
Ein herzliches Dankeschön an das Team des Tierheims für den freundlichen Empfang und die tolle Arbeit, die ihr jeden Tag für die Tiere leistet. Besonders gefreut hat uns die Rückmeldung, dass sich die Hunde sehr über die Spende gefreut haben. 😊
Wir wünschen den Vierbeinern ganz viel Spaß mit den Bällen! 🐾
Triathlon
Am Samstag, den 4. Juli 2026, war es wieder soweit: Beim traditionellen Challenge-for-all im Freizeitbad Roth stellten sich drei Erwachsene und elf Nachwuchs-Triathletinnen und -Triathleten unseres Vereins der Herausforderung. Bei bestem Wettkampffeeling zeigten alle großen Kampfgeist, starke Leistungen und jede Menge Teamspirit.
Im Sprint ging Paul Kalisch an den Start und erreichte nach 1:18:17 Stunden als 23. das Ziel.
In der Sprintdistanz der Jugend A überzeugte Laurenz Preißer mit einer Zeit von 1:23:52 Stunden und einem starken 12. Platz.
Über die Fitness-Distanz setzte Andreas Mayer mit 45:34 Minuten die schnellste Vereinszeit des Tages. Marlen Rintschwentner erreichte nach 47:06 Minuten einen tollen 12. Platz. Für ein vereinsinternes Highlight sorgten Lea und Susanne Mayer: Lea hatte im Ziel die Nase knapp vorne, nahm ihrer Mama rund eine halbe Minute ab und belegte in 50:16 Minuten Platz 18. Susanne folgte direkt dahinter auf Rang 19.
In der Jugend B zeigte Valentin Geppert einen engagierten Wettkampf und sicherte sich mit 47:14 Minuten den 15. Platz.
Auch unsere Schüler A präsentierten sich in guter Form. Oskar Maueröder belegte in 47:25 Minuten Platz 13, Lena Storch kämpfte sich nach 56:48 Minuten auf Rang 25 ins Ziel.
Bei den Schülern B erreichte Eva Preißer mit einer starken Leistung und 26:07 Minuten einen Platz in den Top Ten und wurde Neunte. Nea Rintschwentner belegte in 28:14 Minuten Platz 15, Magdalena Maueröder folgte in 32:39 Minuten auf Rang 19.
Besonders stark präsentierten sich unsere Schüler C: Hannes Betz wurde in 16:47 Minuten Neunter, Lias Mayer erreichte in 17:17 Minuten Platz 11 und Ella Rintschwentner verpasste mit einem hervorragenden 4. Platz in 17:19 Minuten das Podest nur denkbar knapp.
Den gelungenen Abschluss machte Annabell Stielper bei den Schülern D, die mit einer Zeit von 3:22 Minuten einen starken 6. Platz belegte.
Wir sind stolz auf alle unsere Athletinnen und Athleten! Egal ob Podest, Top Ten oder persönliche Bestleistung – jede und jeder hat bis zum Schluss gekämpft und unseren Verein großartig vertreten. Herzlichen Glückwunsch zu euren tollen Leistungen – wir freuen uns schon auf die nächsten Wettkämpfe!
Am Sonntag wartete dann das absolute Highlight im Home of Triathlon: die Langdistanz in Roth. Wie bereits im vergangenen Jahr war der Main-Donau-Kanal zu warm, sodass ohne Neoprenanzug geschwommen werden musste. Dank der hervorragenden Vorbereitung durch unsere Schwimmtrainer war das für unsere Athletinnen und Athleten jedoch kein Problem – sie meisterten die erste Disziplin souverän.
Für ein echtes Ausrufezeichen sorgte Anna-Lena Jahn bei ihrer ersten Langdistanz überhaupt. Nach beeindruckenden 10:15:46 Stunden lief sie durch den neuen Zielbogen und sicherte sich damit den 2. Platz der Landkreisstarterinnen. Eine fantastische Premiere – riesigen Respekt zu dieser Leistung!
Michael Scholz zeigte ebenfalls einen starken Wettkampf und finishte nach 11:07:22 Stunden als 23. Landkreisstarter.
Auch Felix Müller feierte seine Langdistanz-Premiere und überzeugte auf ganzer Linie. Mit 11:11:22 Stunden gelang ihm ein hervorragendes Debüt.
Seine erste Langdistanz erfolgreich ins Ziel brachte auch Alex Fuhrmann. In 11:37:49 Stunden belegte er als 32. Landkreisstarter ebenfalls eine starke Platzierung.
Nicht jeder Wettkampf verläuft nach Plan: Wiebke Reinecke musste ihr Rennen leider bei Radkilometer 84 beenden. Gökmen verpasste bei Kilometer 90 den Cut-off. Nach einer langen Verletzungspause überhaupt an der Startlinie zu stehen, verdient jedoch größten Respekt – allein das war bereits eine starke Leistung!
Auch unsere Staffeln waren im Home of Triathlon erfolgreich vertreten. Annja absolvierte die 3,8 Kilometer Schwimmen in 1:09 Stunden, ihre Staffel erreichte das Ziel nach 12:04:04 Stunden. Marc kam nach 1:11 Stunden aus dem Wasser und durfte sich mit seiner Staffel über eine starke Gesamtzeit von 9:47:31 Stunden freuen. Kerstin übergab nach 1:19 Stunden an ihre Teamkollegen – gemeinsam finishten sie nach 9:44:25 Stunden.
Beim Blick auf die Staffeln fiel allerdings eines auf: Radfahren wollte bei uns scheinbar niemand übernehmen. Einen plausiblen Grund haben wir dafür bis heute nicht gefunden. 😉
Dafür wagten sich gleich zwei unserer Athleten an den abschließenden Marathon – und ihre Laufzeiten verraten eindeutig, dass sie auf dieser Strecke keine Neulinge sind: Martin lief starke 3:17 Stunden, Markus folgte in ebenfalls beeindruckenden 3:49 Stunden.
Was für ein Wochenende im Home of Triathlon! Ob Langdistanz-Debüt, Staffelstart oder Marathon – wir sind unglaublich stolz auf alle unsere Athletinnen und Athleten. Ihr habt unseren Verein mit Leidenschaft, Kampfgeist und Teamspirit vertreten. Herzlichen Glückwunsch zu diesen großartigen Leistungen!
Ein Wettkampfwochenende in Roth lebt aber nicht nur von den Athletinnen und Athleten auf der Strecke. Wie jedes Jahr waren auch zahlreiche Vereinsmitglieder im Einsatz und unterstützten die Starterinnen und Starter an unseren Verpflegungsstellen bei Marathonkilometer 31 und 41. Mit guter Laune, lautstarker Anfeuerung und jeder Menge Motivation sorgten sie dafür, dass selbst die schweren letzten Kilometer etwas leichter wurden. Trotz der schwülen Hitze vergingen die Stunden wie im Flug – die großartige Stimmung, das Miteinander und die vielen emotionalen Momente machen Roth einfach jedes Jahr zu etwas ganz Besonderem.
Ein riesiges Dankeschön gilt deshalb nicht nur allen Finisherinnen und Finishern, sondern auch unseren Helferinnen und Helfern. Ohne euren Einsatz wäre ein solches Wochenende nicht möglich – ihr seid ein wichtiger Teil unseres Teams und habt unseren Verein einmal mehr hervorragend vertreten!
