Recap KW25

Fußball

MEISTERINNEN! 🔥💙🤍
Unsere Mädels holen sich erneut den Titel und machen eine überragende Saison komplett!

Undefiniert im Herbst.
Vize‑Bezirksmeister in der Halle.
2. Platz im Bezirkspokal.
Frühjahrsmeisterschaft im Finale klargemacht.

Was. Für. Ein. Jahr. 💫
Stolzer kann man nicht sein! 💙🤍

 Meister 2026 – Unsere U15 krönt eine starke Saison!

Mit einem starken 6:3-Sieg gegen TSG 08 Roth haben wir unsere Hausaufgaben erledigt und nochmal alles auf den Platz gebracht. Leidenschaft, Wille und Zusammenhalt genau das, was diese Mannschaft die ganze Saison ausgezeichnet hat.

Doch nach dem Abpfiff war noch nichts entschieden…

Die letzten 30 Minuten standen wir gemeinsam am Platz und verfolgten nervös den Liveticker vom Parallelspiel. Jeder Blick aufs Handy, jede neue Meldung ließ die Spannung steigen.

Und dann war es soweit: SV Abenberg gewinnt 4:0 beim TSV Kleinschwarzenlohe.

Damit ist es offiziell: Unsere U15 ist Meister!!!!!

7 Spiele, 18 Punkte und ein Torverhältnis von 32:9 sprechen für eine überragende Saison. Diese Meisterschaft ist das Ergebnis von harter Arbeit, Teamgeist und großem Zusammenhalt.

Glückwunsch an die Jungs und das Trainerteam – ihr habt euch das verdient! 💙

Hockey

Damen

Bei drückender Hitze lieferten wir uns am Sonntagmittag einen leidenschaftlichen Abstiegskampf gegen RW München 1. Trotz großem Einsatz und viel Kampfgeist mussten wir uns am Ende knapp mit 1:2 geschlagen geben.
Nach einem torlosen ersten Viertel gingen die Gäste in der 30. Minute mit 0:1 in Führung. Doch wir blieben dran und Jaki traf in der 40. Minute zum verdienten 1:1-Ausgleich und sorgte noch einmal für Hoffnung auf wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.
Doch kurz vor Beginn des letzten Viertels schlug RWM erneut zu. In der 45. Minute erzielte München das entscheidende 1:2. Trotz aller Bemühungen und großem Kampf bis zur letzten Minute blieb der Ausgleich aus.

W U 16

Am Sonntag hatte unsere weibliche U 16 bei starker Hitze ein Spiel in Bayreuth. Im ersten Viertel hat Schwabach noch etwas geschlafen und hatte Schwierigkeiten den Ball nach vorne zu bekommen, somit haben die Mädchen sich direkt drei Gegentore eingefangen. Im zweiten Viertel waren jedoch wieder viele schöne Spielzüge dabei, wodurch Ida ein Tor erzielen konnte. Im dritten und vierten Viertel hat die Schwabacher Mannschaft unter anderem durch die Hitze leider wieder nachgelassen, sodass Sie sich nochmal drei Gegentore eingefangen hat. Lobenswert war unsere Torhüterin Frida, welche uns dennoch einige Gegentore erspart hat. Am Ende ist das Spiel 6:1 für Bayreuth ausgegangen.

M U 16

Das für Sonntag angesetzte Spiel der m U 16 gegen den HTCW wurde abgesagt.

W U 14 OL

Die w U 14 war heute in Bayreuth zu Gast. Gegen den frühen Druck der Gastgeberinnen zeigten sich unsere Mädels zunächst sehr ehrfürchtig. Zu viele leichte Fehler im Spielaufbau brachten die Bayreutherinnen immer wieder zu guten Chancen. Schon früh, konnten sie eine dadurch erzielte Ecke zum 1:0 nutzen. Im zweiten Viertel begann Schwabach dann langsam und leicht zögerlich sich auch mehr nach vorne zu trauen, schaffte es jedoch noch nicht nennenswert in den Schusskreis. Im Gegenzug war es wieder Bayreuth, das einen Fehler im Spielaufbau zum 2:0 nutzen konnte. Im dritten Viertel wurde Schwabach mutiger und bearbeitete den BTS-Kreis hartnäckig. Erneut war es jedoch die BTS, die im direkten Gegenzug eines Schwabacher Angriffs per Nachschuss das 3:0 erzielen konnte. Und dann war es endlich so weit: Melissa setzte sich links stark durch, Luzie brachte den Ball zum ersten Mal aufs Tor und Jeannine nutzte den Nachschuss eiskalt zum 1:3. leider musste die starke Torhüterin Frida allerdings noch einmal hinter sich greifen, als Bayreuth zum 1:4 erhöhte.

M U 14

Am Samstagabend empfing die m U 14 die Spielgemeinschaft CaM/SFG zum Heimspiel.
Die Schwabacher erwischten einen perfekten Start und gingen bereits mit ihrer ersten Torchance in der ersten Spielminute mit 1:0 in Führung. Anschließend entwickelte sich eine ausgeglichene erste Halbzeit mit guten Möglichkeiten auf beiden Seiten.
Direkt nach Wiederanpfiff erhöhte Schwabach nach einem schön herausgespielten Angriff auf 2:0 und schien das Spiel zunächst im Griff zu haben. Im weiteren Verlauf des dritten Viertels führten jedoch zwei Unachtsamkeiten in der Defensive dazu, dass die Gäste zum 2:2 ausgleichen konnten.
Im letzten Viertel nutzte die Spielgemeinschaft CaM/SFG einen Konter zur 3:2-Führung und stellte damit gleichzeitig den Endstand her.
Trotz einer engagierten Leistung musste sich Schwabach am Ende knapp geschlagen geben. (Tore für Schwabach: Jakob S. und Jonathan F.)

W U 12 VL

Bei sehr heißen Temperaturen traten die Schwabacher Mädels auswärts gegen Fürth an. Im ersten Viertel waren die Gastgeberinnen etwas torgefährlicher und erspielten sich drei kurze Ecken. Die Schwabacherinnen verteidigten jedoch aufmerksam und konnten alle Situationen souverän klären. Im zweiten Viertel fanden die Mädels immer besser ins Spiel und erarbeiteten sich eigene Torchancen. Trotz guter Möglichkeiten gelang es ihnen jedoch nicht, den Ball im Tor unterzubringen. So ging es mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Halbzeitpause. Kurz nach dem Halbzeitpfiff zog ein starkes Gewitter mit heftigem Regen über die Anlage. Aus Sicherheitsgründen wurde das Spiel zunächst unterbrochen. Nach einer einstündigen Wartezeit und ohne Aussicht auf eine Wetterbesserung hat man sich schließlich entschieden, die Partie beim Stand von 0:0 komplett abzubrechen.

M U 12 VL

Erst Hitze, dann Gewitter, dann wieder Hitze. Das Wetter ließ am Sonntagnachmittag keinen pünktlichen Start zu, aber der Rasen und auch die Jungs waren zu Beginn ordentlich nass. Leider startete Fürth besser. Gleich mehrfach musste Benedikt in höchster Not klären. Dann musste der Fürther Goalie auf der Linie gegen Linus retten.  Es entwickelte sich ein munteres Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Nach Wiederanpfiff war Schwabach gut im Spiel und holte die erste Kurze Ecke.  Die Julian-Kombi schießt scharf und fälscht unhaltbar zur Führung ab. 1:0 zur Halbzeit.

Nach einem Eins-A-Spielzug über rechts und mehreren Stationen staubte Linus zum 2:0 ab. Mit der Sonne kehrte die Hitze zurück und forderte den Jungs alles ab. Das letzte Viertel ohne Auswechselspieler war brutal und so kam Fürth zum Anschluss, weil die Kräfte bei Schwabach schwanden. Doch mit letzter Energie gelang es, die Führung zu behaupten. Glückwunsch zu dieser kämpferischen Leistung.

W U 8 VL

Für die Verbandsligamädels der w U 8 standen drei Spiele in Fürth auf dem Programm.

Im ersten Spiel gegen Fürth 2 konnte ein ungefährdeter 4:0-Sieg eingefahren werden. Tore für 48er durch Theresa, Clara und 2x Magda. Im Tor konnte Linda ihren Kasten sauber halten.

Im zweiten Spiel trennte man sich mit einem 1:1 von Großgründlach. Für Schwabach konnte Magda einen Penalty verwandeln. Abschließend erkämpften sich die Mädels ein weiteres 1:1 gegen Fürth 3, ebenfalls durch Penalty von Clara.

Ein besonderes Lob verdienen unsere Nachwuchscoaches Kaja und Frieda, die unsere Mädels taktisch super eingestellt haben.

Für Schwabach spielten Linda, Emma, Clara, Magda, Hanna, Lara T, Theresa, Lara B, Meriya.

Freizeit

Die Schwabacher Goldschläger nahmen am Freitagabend am ersten Blitzturnier der HGN teil. Insgesamt acht Teams spielten parallel in vier Partien auf Kleinfeld. Die Schwabacher hatten Glück, dass ihre Gruppe auf dem alten Platz spielte, der von Anfang an im Schatten lag. Zum Auftakt musste man gegen die Friday Knights vom NHTC antreten, die so viele Mitspieler hatten, dass sie zwei Mannschaften hätten stellen können. Recht früh ging man durch einen Stellungsfehler in der Abwehr in Rückstand. Lutz konnte jedoch durch ein unaufhaltsames Solo ausgleichen. Mit etwas Glück blieb es bis zum Ende beim Remis.

Danach musste man gegen den späteren Turniersieger, die

Knoblauchschlenzer von den SFG, antreten, der die Partie deutlich dominierte. Wieder geriet man früh durch ein unnötiges Tor in Rückstand. Danach hatte der Gegner noch zahlreiche Chancen, die aber mit Glück und Geschick abgewehrt werden konnten. So blieb es bei der knappen 0:1-Niederlage. Ausgeglichen und eher gemütlich verlief das letzte Gruppenspiel gegen die zweite Mannschaft der Gastgeber. Leistungsgerecht trennte man sich von den Krummholzstocherern 2 torlos 0:0, wobei man zwar mehr vom spiel hatte, aber vor dem gegnerischen Tor zu harmlos war.

Als Gruppendritter spielten die Goldschläger zum Abschluss gegen die Steckenstolperer aus Fürth. In einem an sich ausgeglichenen Spiel fingen sie sich einen klassischen Konter ein, der die Entscheidung zum 0:1 brachte.

Triathlon

Starke Leistungen bei den Mittelfränkischen Meisterschaften am Rothsee

Am Wochenende fanden im Rahmen des Rothsee Triathlons die Mittelfränkischen Meisterschaften der Nachwuchsklassen statt. Trotz der hohen Temperaturen zeigten unsere Kids großen Kampfgeist und überzeugten mit starken Leistungen.

🥉 Schüler D
Nola Storch – Platz 3 (9:14)

🥉 Schüler C
Hannes Betz – Platz 3 (13:07)
Lias Mayer – M9 Platz 4 (13:51)
Jakob Scholz – Platz 5 (16:00)
Ella Rintschwentner – Platz 5 (14:17)

🥈 Schüler B
Thomas Betz – Platz 2 (22:08)
Karl Novotny – Platz 5 (24:59)
Eva Preißer – Platz 5 (25:32)
Nea Rintschwentner – Platz 10 (26:13)
Philipp Zerr – AK Platz 13 (27:16)
Magdalena Maueröder – Platz 13 (30:04)

💪 Schüler A
Fabian Binder – Platz 5 (44:03)
Oskar Maueröder – Platz 7 (48:21)
Lena Storch – Platz 8 (59:32)
Ida Leupold – AK Platz 12 (51:37)

Jugend B
Valentin Geppert – AK Platz 34 (46:02)

Wir gratulieren allen Athletinnen und Athleten zu ihren tollen Leistungen. Bei den sommerlichen Bedingungen war jeder Zieleinlauf ein Erfolg. Besonders freuen wir uns über die Podestplätze von Hannes Betz und Thomas Betz bei den Mittelfränkischen Meisterschaften.

Weiter so – wir sind stolz auf euch! 💪🏊🚴🏃☀️

Deutsche Meistertitel für unsere AK30-Männer beim Rothsee Triathlon! 🔥

Nicht nur unser Nachwuchs überzeugte am Wochenende beim Rothsee Triathlon – auch unsere Erwachsenen zeigten bei sommerlichen Temperaturen herausragende Leistungen. 💪🏊🚴🏃

🏃‍♂️ Sprintdistanz
Harald Baumann – 1:39:56
Marc Kahlert – 1:42:14
Helena Michalis – 1:54:12

🚴‍♂️ Olympische Distanz
Wolfgang Betz – 2:19:22
René Ertel – 2:28:33
Alessio Heyn – 2:30:05

🏆DEUTSCHE MEISTER AK30 TEAMWERTUNG!🏆

Mit ihren starken Leistungen sicherten sich Wolfgang, René und Alessio gemeinsam den Titel in der Teamwertung der AK30. Ein überragender Erfolg und eine großartige Belohnung für euren Einsatz! Wir sind unglaublich stolz auf euch! 🔥👏

Weitere Ergebnisse der Olympischen Distanz:
Christian Storch – 2:52:04
Paul Kalisch – 2:52:27
Thorsten Pollak – 3:14:52

👥 Olympische Staffel
Das Citylauf-Team mit Alex, Katrin und Markus erreichte in 2:43:34 einen starken 13. Platz.

Kerstin belegte mit ihrer Staffel in 2:47:43 den 16. Platz.

Herzlichen Glückwunsch an alle Athletinnen und Athleten! Bei diesen Bedingungen solche Leistungen abzurufen, verdient höchsten Respekt. Besonders der Deutsche Meistertitel in der AK30-Teamwertung macht dieses Wochenende zu einem ganz besonderen Erfolg für unseren Verein!