Delegiertenversammlung des 48er

Ein Abend voller Entscheidungen und zukunftsorientierter Weichenstellungen

Am Abend des 26. April 2024 kamen die Delegierten des TV 1848 Schwabach e.V. zusammen, um wichtige Themen zur Zukunft des Vereins zu diskutieren. Die Versammlung begann kurz nach 19 Uhr mit einer Gedenkminute für verstorbene Mitglieder. Unter den Anwesenden befanden sich 76 der 88 stimmberechtigten Delegierten.

Herausforderungen und Fortschritte im Vereinsleben

Herbert Rößner (Vorstand), eröffnete den Abend mit einem umfassenden Bericht über die positiven Entwicklungen des Vereins in den vergangenen Monaten. Trotz vieler Erfolge steht jedoch auch eine ernste Herausforderung im Raum: die Suche nach Nachfolgern für Schlüsselpositionen im Vorstand, die bis zu den nächsten Wahlen im April 2025 dringend gelöst werden muss. Die Dringlichkeit dieser Suche wurde betont, da andernfalls kostenintensive externe Berater hinzugezogen werden müssten, was ein erhebliches Loch in das Vereinsbudget reißen würde.

Finanzielle Solidität und bevorstehende Projekte

Der Kassenbericht, vorgebracht von Boris, dem Hauptkassier, zeigte, dass der Verein auf einer soliden finanziellen Basis steht. Trotz der bevorstehenden Kosten, insbesondere der Sanierung der Vereinsgaststätte, die vor allem die Küche und Kühlung betrifft, bleibt die finanzielle Stabilität ein zentrales Ziel.

Sportwerbung

Die Sportwerbung GbR präsentierte erfreuliche Fortschritte bei den Sponsoringverträgen und die Finanzierung des Vereinsmaskottchens ‚Goldi‘.

Mitgliederentwicklung

Die Geschäftsstelle verzeichnete einen Mitgliederstand von fast 2700 Personen, wies jedoch auf Probleme bei den Mitgliedsanträgen hin, die oft unvollständige Informationen enthalten.

Wichtige Abstimmungen

Die Versammlung stimmte über mehrere wichtigen Punkte ab, darunter die Genehmigung, ein Darlehen von 150.000 Euro für Renovierungsarbeiten aufzunehmen. Dies wurde einstimmig genehmigt. Bei der Beitragsanpassung, die erste seit fünf Jahren, kam es zu einer lebhaften Diskussion, die in einer Mehrheitsentscheidung für die Erhöhung mündete. Ab 2025 gelten folgende neue Mitgliedsbeiträge:

Beiträge ab 01.01.2025monatlichjährlichAufnahme
Erwachsene16,00192,0015,00*
Kinder/Jugendliche bis 18 Jahre11,50138,0015,00*
Familienbeitrag130,00360,0045,00*
Zweierbeitrag227,00324,0030,00*
Auszubildende, Schüler, Studenten312,50150,0015,00*
Senioren ab 65 Jahre12,50150,0015,00*

Abschluss und Ausblick

Nach rund 2,5 Stunden intensiver Diskussionen und richtungsweisender Entscheidungen endete die Versammlung. Die Delegierten zeigten sich entschlossen, die Herausforderungen anzugehen und den Verein weiterhin erfolgreich in die Zukunft zu führen. Die getroffenen Entscheidungen stellen wichtige Weichen für die kommenden Jahre dar und garantieren, dass der Verein auch weiterhin ein wichtiger Bestandteil der Gemeinschaft bleibt.