Erfolgreicher Turntag in Schwabach

Am 11. November 2023 versammelten sich Turnerinnen aus Mittelfranken und der Oberpfalz in der Hocheder-Halle in Schwabach, um den Bayernpokal Regionalentscheid Gerätturnen weiblich teilzunehmen. Dieses Event zog insgesamt 35 Mannschaften aus den Jahrgängen 2013 und älter an und bot ein beeindruckendes Turnspektakel.

Die Hocheder-Halle erwies sich erneut als perfekter Veranstaltungsort für dieses hochkarätige Turnier. Die Atmosphäre war spannend und die Zuschauer konnten sich an gelungenen Übungen erfreuen, während die Turnerinnen an den vier Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden nach dem Pflichtprogramm des Deutschen Turner-Bundes (DTB) antraten.

Auch der gastgebende Verein, TV 1848 Schwabach, zeigte sich von seiner besten Seite und war mit fünf Mannschaften in verschiedenen Altersklassen vertreten. Die Turnerinnen aus Schwabach konnte ihre Trainingsleistung abrufen und erzielten Ergebnisse, auf die sie stolz sein können.

Eine der größten Überraschungen des Tages war der Sieg der ältesten Mannschaft in der Altersklasse WK 11 (Jg. 2005 und älter). Dieser Sieg bedeutet die Qualifikation für den Landesentscheid in Illertissen, ein großartiger Erfolg für das Team. Im WK 12 (Jg.2006-09) war der TV 1848 Schwabach mit zwei Mannschaften vertreten und erzielte den 5. und 8. Platz von insgesamt 10 Mannschaften. Wegen verletzungsbedingten Ausfällen konnten sie leider keine Streichwertungen in Anspruch nehmen.

Am Nachmittag traten die Jüngern Mannschaften an. Hier konnte der gastgebende Verein im WK 13 (Jg. 2010/11) den 5. von 9 Plätzen erturnen und im WK 14 (Jg.“012/13) den 7. von 9 Plätzen.

Der Regionalentscheid war zweifellos ein großer Erfolg.