Basketball
Hockey
3.Herren
Ein letztes Mal ging es am Sonntag für die 3. Herren auf dem Hallenboden rund. Am abschließenden Spieltag in der 2. Verbandsliga in der Nürnberger Siedlerhalle war das Ziel klar: ungeschlagen die Saison beenden! Im ersten Spiel gegen Großgründlach musste Schwabach allerdings ohne Torhüter antreten, doch der souveräne Tabellenführer ließ auch mit sechs Feldspielern und verwaistem Kasten nichts anbrennen. Schon zur Halbzeit führte man komfortabel mit 7:0. Im zweiten Abschnitt zeigte sich ein ähnliches Bild. Schwabach drückte auf weitere Treffer und die SFG war überfordert. Erst nachdem der TV48 auf 10:0 davonzog, kam auch Großgründlach zu Ehrentreffern. Am Ende stand mit einem 13:2 auch ohne Torhüter ein ungefährdeter Sieg zu Buche.
In der zweiten und letzten Partie des Tages sowie der Saison wartete mit der Spvgg Greuther Fürth ein auf dem Papier stärkerer Gegner. Die Fürther konnten bei einem Erfolg sogar noch aus eigener Kraft aufsteigen. Dieses Mal mit Aushilfs-Goalie Florian Gebhard im Gehäuse erwischten die Schwabacher aber erneut den deutlich besseren Start: Bereits nach wenigen Minuten führte man mit 2:0. Bis zum Pausentee zogen die 48er auf 4:0 davon. Auch im zweiten Abschnitt war der Torhunger noch nicht gestillt. Nach 40 einseitigen Spielminuten stand am Ende ein verdienter 10:2-Sieg auf der Anzeigetafel. Das bedeutet, dass der TV48 die Saison nicht nur unangefochten auf Rang eins abschließt, sondern in zwölf Spielen ganze 102 Tore erzielt hat. Ein Aufstieg ist aufgrund des Abschneidens der Schwabacher 2. Herrenmannschaft aber nicht möglich.
Senioren
Eigentlich war es geplant, unseren Hockeypapst der Hockeyabteilung zum Saisonschluss der Senioren ein kleines Geschenk zu bereiten: einfach mal nicht zu gewinnen😊
Im ersten Spiel gegen die Mannschaft der Spielgemeinschaft aus Großgründlach und Marienberg waren wir auf dem besten Wege dazu, dieses Geschenk schön einzupacken: Wir vergaben beste Chancen aus neun Metern, lehnten es sogar ab, einen sicheren Siebenmeter hinter die Torlinie zu bringen. Alles in allen lief es voll nach Plan, um das Projekt „Ende der Niederlagenlosigkeit“ zu einem vollen Erfolg werden zu lassen. Leider hielten sich nicht alle der 11 mitgereisten Senioren an den Spielplan. Allen voran hervorzuheben ist unser Goali Stephan, der es einfach nicht lassen konnte,
vier der Neunmeter zu halten und die Gegner damit ratlos zu machen. Als ein ähnlicher Spielverderber erwies sich unser Dani; er alleine brachte es in beiden Spielen auf neun Tore. Wie soll man da noch verlieren? Gegen die Übermacht der beiden war der Rest der eigenen Mannschaft im ersten Spiel chancenlos, ebenso wie unsere Gegner aus Großgründlach und Marienberg, die wir leider entgegen unserem Plan mit 8:2 in die Sommerpause schicken mussten.
Mit letzter Hoffnung starteten wir in die Abschlusspartie der Seniorensaison 2025/26 gegen die wesentlich stärker einzuschätzenden Kontrahenten aus Fürth. Sie waren unsere letzte Hoffnung, unserem Hockeypapst doch noch irgendwie die Erlösung zu bringen. Aber auch hier wurden wir von Stephan und Dani in unserem Vorhaben nicht unterstützt und gingen mit einem letzten Sieg in der Saison (5:2) enttäuscht von der eigenen Leistung vom Spielfeld.
M U 16: Bayerncup
Am frühen Sonntagmorgen ging es in die Landeshauptstadt. Es galt die guten Leistungen im Kräftemessen mit dem ESV und dem TUS sowie Erlangen zu bestätigen.
Zunächst spielte der Süden gegeneinander, bevor der Norden noch einmal einen Sieger ermittelte.
TV 48 gg. TB Erlangen
SC war hellwach und startete besser in die Partie. Manu hatte schon früh eine gute Chance, die der Torwart gerade noch klärte. SC spielte sehr gefällig, stand gut, agierte gedanklich schnell und erspielte sich gute Chancen, nur ins Netz wollte lange nichts gehen. Erst in der 14. Minute war es Jannes, der nach schöner Vorarbeit von Jonathan zum hochverdienten 1:0 einschob. Die erste und letzte Aktion von TBE war eine Kurze Ecke vor der Halbzeit, die gemeinsam verteidigt wurde.
Auch nach Wiederanpfiff war Schwabach da: Vorarbeit Fritz, gute Übersicht, quer gelegt und Jonathan schob zum 2:0 ein. In der Mitte gut zugestellt, kam Jannes im Schusskreis an die Kugel und erhöhte auf 3:0. Die erste Kurze Ecke brachte durch Manu das 4:0. Eine Ecke für TBE blieb erneut ohne Treffer.
Tolle Mannschaftsleistung, schön herausgespielte Tore und ein insgesamt auch in der Höhe verdienter Sieg und Auftakt in den Cup.
ESV München gg. TV 1848
Trotz der Auftaktniederlage des ESV war höchste Vorsicht geboten. Und sofort nahm das Spiel wie erwartet Fahrt auf. Je eine Grosschance blieb ohne Treffer. Doch die erste Kurze Ecke des ESV bedeutete den 0:1-Rückstand. Wieder gelang der Ausgleich knapp nicht, bevor im Gegenzug die nächste Ecke das 2:0 für ESV bedeutete. Trotz ambitionierter Leistung blieb es auch zur Halbzeit so.
Umso wichtiger, dass Flo gleich nach dem Wiederanpfiff eine Unachtsamkeit zum Anschluss nutzte. Beflügelt von der Aktion nahm sich unmittelbar darauf Felix die Kugel, tankte sich durch mehrere Gegner und glich ins lange Eck aus. Absolut spannend, zwei Teams auf Augenhöhe. Bis in der letzten Minute Fritz mit der Rückhand über den Goalie hinweg das Spiel entschied. Wahnsinnsleistung, 2:0 gedreht und gezeigt, was in ihren steckt. Damit ist das letzte Spiel auch tatsächlich das Finale der besten beiden Mannschaften. Toll Jungs.
FINALE – TuS gg. 1848
Beide Teams waren heiß, aber der TuS hatte den besseren Start und Tobi musste mehrfach in höchster Not retten, so auch bei einer Kurzen Ecke, bevor Jannes knapp die Führung verpasste. Schwabach erspielte sich immer mehr Chancen und drückte, da konnte Fritz einen Querball abfangen und ganz cool zum 1:0 einschieben. Aber TuS kombinierte schnell, zu schnell und konnte nach 10 Minuten ausgleichen. Kurz darauf fing TuS die Kugel ab, lief allein auf Tobi zu, der nur noch den 7m verursachen konnte, den er dann hielt. HOCHSPANNUNG.
Nach der Pause war eine Kurze Ecke die erste Gefahr, die von SC abgewehrt wurde. Doch dann ging es zweimal zu schnell über rechts und der TuS konnte 2:1 und 3:1 in Führung gehen. SC hielt zwar mit, aber konnte seine Chancen nicht nutzen. Wie abgezockt der TUS ist, zeigte das 4:1, nach einem am Kreis schnell gespielten Selfpass. Doch Schwabach steckte nicht auf. Kurze Ecke, Felix legte auf Manu ab, Anschluss zum 4:2. Aber die Kurze Ecke für TuS war das 5:2. Flo holte klug eine Kurze Ecke heraus, die aber der Goalie abwehrte. Am Ende waren es vielleicht auch die Kräfte, aber die tolle Leistung lässt sich nicht am Ergebnis ablesen. Ein sehenswerter Saisonabschluss einer Truppe, die eine tolle Entwicklung gemacht hat, mit einem guten Ergebnis beim Bayerncup. Trainer und Mannschaft haben Lob verdient.
M U 14 VL
Am Sonntag trat die m U 14 zu ihrem letzten Spieltag in der altehrwürdigen Siedlerhalle an.
Im 1. Spiel gegen einen schwachen NHTC 3, gegen den man im Hinspiel noch eine Niederlage hinnehmen musste, setzten sich die Jungs souverän mit 4:1 durch. Die ersten drei Tore erzielte Jakob und Bene erzielte das 4:0. Danach waren wir uns wieder mal viel zu sicher und bekamen das 4:1, weil wir das Verteidigen vorm Kreis komischerweise einstellten.
In Spiel zwei war klar, dass dies kein schönes Spiel werden wird. Und tatsächlich hatte der Schreiber der Zeilen sowas von recht… Es gab ziemlich wenige Kreisszenen durch viele ungenaue Bälle. Das 0:1 fiel in der 13. Minute, weil wir den Ball in die Mitte blocken ließen und sich die Abwehr wieder mal auf den Torwart verließ. Der Ausgleich zum 1:1-Endstand fiel durch eine Einzelleistung durch Jakob in der 20. Minute.
Somit haben wir uns als Tabellenerster für den Bayerncup am kommenden Samstag bei uns in der Jahnhalle qualifiziert. Wenn wir hier bestehen und uns den Pokal holen wollen, müssen wir uns aber nochmals deutlich steigern.
Hervorzuheben sind die beiden Torhüter Ole und Benedikt, die sich als der Felsen in der Brandung hervorgehoben haben.
M U 10 VL
Am Sonntag fand in der heimischen Jahnhalle der letzte Spieltag der Hallensaison für die m U 10 in der Verbandsliga statt.
Im ersten Spiel ging es gegen die 3. Mannschaft vom NHTC. Schwabach erwischte einen sehr guten Start und spielte von Beginn an mutig nach vorne. Zwei gut geschossene Penaltys wurden sicher verwandelt und sorgten für eine verdiente 2:0-Führung. Kurz vor der Halbzeit gelang Nürnberg jedoch noch der Anschlusstreffer. Nach der Pause lief bei Schwabach leider nicht mehr viel zusammen, während der Gegner seine Chancen konsequent nutzte und noch drei Tore erzielte.
Im zweiten Spiel wartete CaM 1. Schwabach ging früh mit 1:0 in Führung, doch CaM konnte noch vor der Halbzeit ausgleichen. Nach dem „Seitenwechsel“ brachte ein verwandelter Penalty die erneute 2:1-Führung, ehe kurz darauf wieder der Ausgleich fiel. In der Schlussphase behielt Schwabach die Nerven und verwandelte kurz vor Spielende einen weiteren Penalty zum 3:2-Siegtreffer.
Im dritten Spiel gegen CaM 2 ließ am Nachmittag bei beiden Mannschaften die Konzentration etwas nach. Es entwickelte sich ein sehr wildes Spiel mit vielen Aktionen auf beiden Seiten. Am Ende stand ein gerechtes 1:1-Unentschieden als Abschluss des Spieltags und der Hallensaison.
W U 10 OL
1.Spiel gegen NHTC 0:3
Gegen die gefürchteten Mädels vom NTHC hielten die Schwabacherinnen lange gut mit. Mitte der ersten Halbzeit ging der NHTC dann jedoch nach einer Einzelleistung mit 1:0 in Führung. Kurz später konnten sie durch einen unglücklichen Penalty auf 2:0 erhöhen. In der zweiten Halbzeit spielten die Schwabacherinnen weiterhin munter und mutig mit, machten es den Nürnbergerinnen jedoch einmal zu leicht, so dass sie auf 3:0 erhöhen konnten.
2.Spiel gegen TB Erlangen 2:4
Im zweiten Spiel konnte Jella direkt vom Anstoß hinweg die 1:0-Führung erzielen. Nach dem Ausgleich von Erlangen war es erneut Jella, die zur 2:1-Führung treffen konnte. In der Folge waren die Schwabacherinnen etwas von der Rolle und so konnte Erlangen schlussendlich mit 2:4 gewinnen.
3.Spiel gegen Fürth 2:2
Nach einem schönen Angriff, den Frieda zum 1:0-Abschluss nutzte, war Schwabach eigentlich die spielbestimmende Mannschaft. Während die Mädels aber unter anderem drei Penaltys vergaben, waren die Fürtherinnen deutlich effizienter vor dem Tor und konnte zwei ihrer wenigen Chancen zur 1:2-Führung verwerten. Mit der letzten Aktion des Spiels war es dann aber Joey, die nach einem schönen Sololauf das erlösende 2:2 erzielen konnte.
Minis
Beim Spieltag am Samstag in Fürth zeigten die Hockey-Minis des eine engagierte Leistung mit Höhen und Tiefen. Im Auftaktspiel gegen den spielerisch überlegenen NHTC musste sich das Team trotz großem Einsatz mit 0:3 geschlagen geben.
Im zweiten Spiel gegen den Gastgeber Spvgg Greuther Fürth belohnten sich die Minis schließlich für ihren Einsatz. Nach einem ausgeglichenen Spielverlauf stand am Ende ein gerechtes 1:1-Unentschieden auf der Anzeigetafel.
Zum Abschluss des Spieltags bewies der Nachwuchs noch einmal großen Teamgeist: Gegen den CaM gelang ein umjubelter 2:1-Erfolg. Mit viel Laufbereitschaft und einer geschlossenen Mannschaftsleistung sicherte sich der TV 1848 Schwabach damit einen verdienten Sieg und einen positiven Abschluss des Turniertages.
Vorschau
Heimspiele der Jugend
Sa, 14.00 Uhr: Bayerncup der m U 14 in der Jahnhalle mit ESV Mü 2, Rosenheim
So, 09.00 Uhr: Spieltag der m U 8 VL in der Jahnhalle gegen NHTC 2, BTS, HGN 2, Fürth
Auswärtsspiele der Jugend
Sa, 09.00 Uhr: Spieltag der w U 8 VL in ER gegen HTCW, NHTC, BTS, HCS
So, 12.00 Uhr: Spieltag der w U 10 VL in N (Siedler); TV 2 gegen HGN 2 + 3, TV 3 gegen HTCW, HGN 2
Tischtennis
