Jahnstraße 6
91126 Schwabach

Telefon 09122 / 2583
Telefax 09122 / 2960

Gymnastikdamen auf dem Gipfel

2015 - Gymnastikdamen auf dem Berg_IMG_57632015 - Gymnastikdamen auf dem Berg_IMG_5839Ausgerechnet das wahrscheinlich heißeste Wochenende des Jahres hatten sich die Gymnastikdamen für ihr alljährliches Bergwanderwochenende ausgesucht. Trotzdem machten sich immerhin 14 hitzeresistente und wanderfreudige Damen mit dem Zug auf nach Oberstdorf, von wo aus per Postbus die Aufstiegsstelle zur 1.804 m hoch gelegenen Enzianhütte in den Allgäuer Bergen angesteuert wurde.

2015 - Gymnastikdamen auf dem Berg_IMG_58762015 - Gymnastikdamen auf dem Berg_IMG_5759Nach einem vierstündigen steilen und schweißtreibenden Aufstieg (über 700 Höhenmeter!) erwartete die Wanderinnen die herrlich gelegene und komfortable Hütte zur Rast. Dort gab es dann Gelegenheit zum wohlverdienten „Chillen“ mit toller Aussicht, einige wagten sogar noch den Aufstieg zum „Känzele“. Der gemeinsame Hüttenabend mit Karin Wolfermanns Gitarrenbegleitung fand wegen des herrlichen Wetters diesmal natürlich auf der Terrasse statt. Einem „Preißn“ durfte die sangesfreudige Damenriege sogar noch ein Geburtstagsständerla darbieten, bevor es dann hundemüde ins Matratzenlager ging.2015 - Gymnastikdamen auf dem Berg_IMG_5835

2015 - Gymnastikdamen auf dem Berg_IMG_5909Der nächste Morgen führte die Damen hinauf zum Musskopfsattel, wo sich die Truppe teilte. Einige wagten noch den Aufstieg zur Rappenseehütte (2.091 m) und sogar bis zum Gipfelkreuz, während der Rest sich auf dem „Eselsweg“ auf den Abstieg machte. Allgemeiner Treffpunkt war dann die „Schwarze Hütte“, von wo aus über die Petersalpe wieder der Ausgangspunkt bei Oberstdorf erreicht wurde.

Unerwünschte Höhepunkt der Hitzeschlacht war aber sicherlich die Heimfahrt: Im ersten Zug fiel die Klimaanlage aus, im zweiten ab Augsburg funktionierte die Lüftung nicht! Dennoch war die diesjährige Bergtour wiederum ein tolles Erlebnis, für das sich die Teilnehmerinnen ganz herzlich bei Uschi Häberlein und Karin Wolfermann für die perfekte Planung und Durchführung bedanken möchten. Auf ein Neues im nächsten Jahr!

Drucken E-Mail

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ich akzeptiere.