Jahnstraße 6
91126 Schwabach

Telefon 09122 / 2583
Telefax 09122 / 2960

"Sagenhafte" Wanderung der Turner Ex-Kneipe

2016-03 Winterwanderung EichelburgNa, wer hätte das gedacht? Die erstmals angebotene Winterwanderung der Turner Ex-Kneipe wurde unerwartet, aber deswegen umso erfreulicher, ein toller Erfolg! Vor dem Eichelburger Hof in der Nähe des Rothsees fanden sich 30 wanderfreudige Mitglieder ein und begaben sich unter der Führung von Kneipwart Otmar Thumshirn auf den Seebühler Rundweg. Die etwa 9 km lange Strecke führte zunächst über den Teufelsknopf mit den Überresten der Burg Wartstein zum nahe gelegenen Schöttleinsweiher. Aufgelockert wurde die Wanderung durch zwei unterhaltsame Sagenstops: Schließlich sind ja eine Begegnung mit dem leibhaftigen Teufel in Landsknechtsuniform oder die Sage vom Burgfräulein Hilde, das als Weiße Frau immer noch zum Jahreswechsel aus ihrem Burggewölbe steigt, durchaus erzählenswert! Weiter ging’s dann durch Kiefernwald zum Ufer des Rothsees und hinauf zum Pferdedorf Zwiefelhof, von wo aus man einen herrlichen Blick auf den im Sonnenschein liegenden Rothsee und die dahinter liegende Schleuse Eckersmühlen hatte. Von dort aus war es dann nicht mehr weit zum Ausgangspunkt Eichelburger Hof, wo die hungrige und durstige Gruppe bereits von einigen Teilnehmern erwartet wurde, die eine Abkürzung der doch gut 2 ½ stündigen Tour gewählt hatten. Natürlich verewigten sich alle Teilnehmer im Kneipbuch, das wieder in bewährter Weise von unserem Ehrenvorsitzenden Herbert Schmitt ausgestaltet worden war.

Drucken E-Mail