Teste Dein Können - "Das Sportabzeichen"

Verfasst von Alfred Aldenhoven am .

Die letzten drei der sieben ein halb Runden sind die wahre Herausforderung, sagt Gerda Braun, die Vorsitzende des Breitensport Vereins TV 1848 Schwabach. Die drei mal 400m - die ziehen sich … Doch dann ist es geschafft, man fällt ins Ziel und ist stolz. Es ist der krönende Abschluss eines jeden Jahres für viele sportive Schwabacher. Im Dezember werden sie dann belohnt. Die Schüler, die Sportler und die Freizeitsportler bei der jährlichen Verleihung des Deutschen Sportabzeichens. Dabei muss man nicht mal beim Verein sein, wenn man es ablegen will. (Die Abnahmetermine unten)

Doch was ist das Sportabzeichen?

Es ist ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik mit Ordenscharakter. Es wird in Gold Silber und Bronze vergeben. Diese Bandschnalle gehört an jede Uniform eines jeden Polizei- oder Feuerwehrmanns(Frau). Das Abzeichen ist eine Auszeichnung für überdurchschnittliche und vielseitige Leistungsfähigkeit. Ein ganz persönlicher Leistungscheck. Hier werden die vier motorischen Grundfähigkeiten abgerufen

Gefragt sind Koordination, Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer.

Koordination - wie Hochsprung oder Seilspringen, Schnelligkeit- im Sprint oder beim Schwimmen, Kraft - wie Kugelstoßen oder Medizinballwerfen, Ausdauer z.B im 3000m Lauf, oder Radfahren 20km, oder Schwimmen (verschiedene Langstrecken). Es gibt aber noch andere Möglichkeiten um das Abzeichen zu erlangen. Fragen Sie einfach im Verein nach.

Doch vor den Erfolg haben die Götter bekanntlich den Schweiß gestellt. Die Leistungsanforderungen, nach Altersgruppen gestaffelt, sind zu schaffen. Beste Voraussetzungen also auch mit Nachbarn, Freunden und Kollegen zu Trainieren. Man bewegt sich so viel an der Luft. Sport ist das perfekte Gegengewicht zum Stress im Alltag. Sport macht den Kopf frei. Die fachkundige Leiterin der LA Abteilung der „48er“ bietet ein gezieltes Vorbereitungstraining an. Enikö Mittler wird jeden Freitag ab 7.4. von 19.30 Uhr eine Stunde lang mit den Anwärtern gezielt trainieren.

Hier die Abnahme Termine zum Sportabzeichen, an diesen Tagen kann man dann seine Leistung unter Beweis stellen:

Leichtathletik:
Freitag 30.6.17 ab 18.30 Uhr TV 1848 Jahnplatzsportabz
Freitag 21.7.17 ab 18.30 Uhr TV 1848 Jahnplatz
Freitag 28.7.17 ab 18.30 Uhr TV 1848 Jahnplatz

Schwimmen:
Sonntag 23.7.17 um 8.30 Uhr Parkbad Schwabach Eingang
Sonntag 30.7.17 um 8.30 Uhr Parkbad Schwabach Eingang

Radfahren:
Bitte Tel. anmelden bei Enikö Mittler - 01782924820
Sonntag 25.6.17 8.00 Uhr TV 1848 Eingang Gutenbergstraße
Sonntag 16.7.17 8.00 Uhr TV 1848 Eingang Gutenbergstraße

Drucken

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ich akzeptiere.